The Only Watch by MB&F | SENATUS

ASIA'S PREMIER LUXURY & LIFESTYLE MAGAZINE

SENATUS.NET

The Only Watch by MB&F

23 September 2009

Reading article in: English - German - Italian - Japanese - Russian

MB&F und der Künstler Sage Vaughn bauen eine ausdrucksstarke Uhr für „Only Watch“

Ein Schmetterling, der im Uhrwerk gefangen ist, charakterisiert die neueste Uhr, die MB&F (Max Büsser & Friends) auflegt. Und dieser Schmetterling hat keine Chance zu entkommen, denn das komplizierte Uhrwerk ist buchstäblich mit Stacheldraht eingezäunt. Dieser emotional aufgeladene Zeitmesser, eine als Einzelstück konzipierte Interpretation des MB&F-Modells HM2, wurde von dem amerikanischen Künstler Sage Vaughn signiert. Diese Uhr soll bei „Only Watch“ versteigert werden. Der Erlös dieser gemeinnützigen Auktion, die am 24. September 2009 in Monaco unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II. stattfindet, kommt der Erforschung der Duchenne Muskeldystrophie zugute.

Die Duchenne Muskeldystrophie ist ein schwerwiegender genetischer Defekt, der nur Jungen betrifft. Er löst eine progressiv wachsende Muskelschwächung aus, die zunehmend Atem- und Herz-Kreislauf-Probleme hervorruft und tödlich endet, wenn das Kind älter wird.

Motivation und Inspiration
Für Büsser und sein Team war der Entwurf der Uhr nach seinen Worten „wie ein Sprung ins kalte Wasser“, und es war schnell klar, dass Sage Vaughn der richtige Partner für das Projekt war. Seine Gemälde mit farbenfroh gekleideten Kindern oder bunten Vögeln und Schmetterlingen vor einer trostlosen Vorstadtkulisse trafen genau die gesuchte Spannung zwischen Lebensfreude und Verzweiflung. Der junge Künstler, dessen Ausstellungen weltweit Applaus bei den Kritikern auslösten, bekämpfte und besiegte seinen ganz persönlichen Dämon – eine sieben Jahre andauernde Heroinabhängigkeit ¬– und die Schmerzen dieses Kampfes spiegeln sich gleichsam in der emotionalen Kraft seiner Werke wider. Er war sofort einverstanden, seine Zeit und kreative Arbeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Das Ergebnis ist eine einzigartige Interpretation der Horological Machine Nr. 2, die 2008 als limitierte Serie vorgestellt wurde. Das komplette Gesicht der Uhr, also das rechteckige Gehäuseoberteil und die beiden Bullaugen über den Anzeigen, sind vollständig aus Saphirglas gefertigt; damit wird das komplizierte Uhrwerk der HM2 buchstäblich enthüllt. Sichtbar wird dabei eine Vielzahl einzelner Komponenten, von denen jede einzelne in sorgfältiger Handarbeit finissiert wurde – ein Markenzeichen von MB&F. Doch der Schein der Schönheit und Freiheit trügt, denn das Uhrwerk ist in einen Stacheldrahtzaun eingesperrt. Ein blauer Schmetterling versucht ebenfalls, dieses Gefängnis zu verlassen, doch seine gestutzten Flügel verhindern dies. Diese Szenerie wurde von Hand aus Gold gestaltet, der Stacheldraht erscheint geschwärzt, der Schmetterling leuchtend blau. Bei aller Feinheit in Material und Verarbeitung gibt die Szene genau die bedrückende Atmosphäre wieder, die die erste Skizze von Sage Vaughn zeigt.

Kindheit und Uhrmacherei
Die Kindheit spielt in Max Büssers Leben und Arbeit eine besondere Rolle. All seine ausgefallenen Ideen, all die liebevoll gestalteten Uhren, die er mit seinen Freunden entwirft und baut, haben ihre Wurzeln in seiner Kindheit.

Das Gehäuse der „Horological Machine Nr. 2“ ist eines der komplexesten Gehäuse in der Geschichte der Uhrmacherei, doch letztlich ist der modulare Aufbau dieses Gebildes auch von den Mechanik-Baukästen beeinflusst, mit denen er in seiner Kindheit spielte. Der 22-Karat-Goldrotor erhält einerseits das edle Finish, das nur der Elite unter den mechanischen Uhrwerken vorbehalten ist. Andererseits ist seine Sichelform von der zweischneidigen Streitaxt des Kampfroboters „Grendizer“ abgeleitet, einem Comic-Helden aus Büssers Jugend. Diese Spannung zwischen der Faszination der Traumwelt und der Liebe zur Highend-Uhrmacherei haucht den Maschinen von MB&F Leben ein.

Max Büsser kündigte 2005 als Chef von Harry Winston Timepieces, um MB&F zu gründen, ein Unternehmen, das ausschließlich darauf ausgerichtet ist, Kleinstserien radikal konzipierter Uhren in Zusammenarbeit mit talentierten Profis zu gestalten und zu bauen. „Das Bauchgefühl ist dabei wichtiger als der Kopf“, sagt er. Diesen Gedanken teilt er mit all den unabhängig arbeitenden Handwerkern, Ingenieuren und Uhrmachern, die ihren Teil zu den Projekten beitragen.


SENATUS is a proud partner of MB&F and invites you to view the other pieces in the MB&F collection, as well as explore its website and Facebook pages as well

Related Articles
Horological Machine No.2 (Sapphire Vision) by MB&F
Horological Machine No.3 by MB&F
Black Box: Horological Machine No2.2 by MB&F
The Only Watch by MB&F


For more information, go to //www.mbandf.com
Become a fan on MB&F's Facebook page

Watches & Jewelry

#GPHG 2024 Nominee - Mechanical Exception - MB&F HM11 ‘Architect’

Watches & Jewelry

MB&F Legacy Machine FlyingT with an Onyx dial

Watches & Jewelry

Bvlgari Serpenti Tubogas and Serpenti Viper for #YearoftheSnake

Watches & Jewelry

Hublot Spirit of Big Bang Year of the Snake #YearoftheSnake

Watches & Jewelry

Rolex Day-Date 40 with eisenkiesel dial - no two dials are the same

Watches & Jewelry

“Du Cœur À La Main: Dolce&Gabbana” opens in Paris

All Rights Reserved. SENATUS © 2025
 

SENATUS is a registered trademark of SENATUS PTE LTD. The material on this site may not be reproduced, distributed, transmitted, cached or used otherwise, except as expressly permitted in writing by SENATUS.